View Full Version : Komprimierung der JPEG
Finepixler
06-14-2008, 11:36 AM
Ich lade Bilder in der Größe 800x600 px hoch. Jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz sicher welche JPEG Komprimierung die richtige ist. Das Bild soll auf der Seite natürlich möglichst schnell aber auch mit der besten Qualität dargestellt werden. Zur Zeit nehme ich entweder 75-85% von 100% um die Bilder für den upload vorzubereiten. Würde mich auch mal interessieren, ob es dafür eine spezielle Software gibt, in meinem Fall für Linux ;-)
Aufgefallen ist mir das bei Chromasia, dessen Bilder zum Teil nur 55Byte groß sind.
Crossie
06-14-2008, 04:54 PM
Die 55Bytes bei Chromasia werden wohl durch ein Script gegen Rechtsklick-Speichern erzeugt.
Ich schaue, dass ich zw. 300Kb-500Kb bleibe. Das ist zwar für einen Analogmodem-Benutzer schon sehr viel, aber irgendwann muss man auch mal Abschied nehmen von der Rücksicht auf Schmalbandbenutzer.
Die Dateigröße wird ja maßgeblich durch den Bildinhalt bestimmt. Ein monochromes Foto mit viel Leerraum ist wesentlich besser komprimierbar und hat daher auch eine sehr viel geringere Dateigröße als ein farbenfrohes Bild mit viel Inhalt/Linien. Man muss auch auf die Strukturen achten. Ein Foto mit feinen Linien lässt sich viel schlechter artefaktfrei komprimieren, hier sollte man die maximal JPG-Auflösung beibehalten. Ergo, ich zumindest habe kein Pauschalrezept und entscheide das individuell von Bild zu Bild.
Gruß
Uwe
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.