Pixelpost

Authentic Photoblog Flavour

Go Back   Pixelpost Forum > SUPPORT / INFORMATION > Pixelpost International > Deutsch

Post Reply

Thread Tools
Old 03-11-2009, 08:08 AM
pixelposter Offline
forum loafer

als startseite "browse"

hallo! wie kann man als startseite index.php?x=browse festlegen?

Gruß pixelposter
Reply With Quote
Old 03-11-2009, 09:40 AM
Dennis's Avatar
Dennis+ Offline
Team Pixelpost

Send a message via MSN to Dennis
Hi there, perhaps the answer can be found in our Frequently Asked Questions (please read before asking a question). A small hint: look for something called the entrypage addon.
Old 03-12-2009, 10:21 PM
pixelposter Offline
forum loafer

thanks - it works now!
Reply With Quote
Old 03-12-2009, 10:28 PM
pixelposter Offline
forum loafer

just another Q:

how can I configure the default ste style to DARK?
Reply With Quote
Old 03-12-2009, 11:37 PM
snafu Offline
pp veteran

ganz einfach:

im den html templates nach diesen zeilen suchen, ziemlich am anfang der dateien zu finden. (hier als beispiel Supaclean)
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/supaclean/styles/light.css" title="light" />
<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="templates/supaclean/styles/dark.css" title="dark" />

und dann einfach ändern in:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/supaclean/styles/dark.css" title="dark" />
<link rel="alternate stylesheet" type="text/css" href="templates/supaclean/styles/light.css" title="light" />

also das "alternate stylesheet" zum default "stylesheet" machen.... und das in jeder html template datei des von dir benutzten templates.
Old 03-12-2009, 11:45 PM
pixelposter Offline
forum loafer

hi, ich sehe schon, dass pp etwas umständlich ist.. bin gallery2 gewohnt , da geht einfach alles

danke für deine AW, klappt soweit, nur, dass ich jetzt einen weissen rand um die bilder habe. hast du eine idee?

bsp: http://eyb.de/index.php?showimage=2
Reply With Quote
Old 03-13-2009, 07:10 AM
snafu Offline
pp veteran

die Logik eines Blogs ist eine ganz andere, als die einer Gallerie. Das wäre so ähnlich wie ein Vergleich zwischen Wordpress und Mediawiki. Wenn ich ein Tagebuch führen will, nehme ich ein Blog, wenn ich meine Kochrezepte verwalten möchte, nehme ich ein Wiki.
back to topic
Quote:
weissen rand um die bilder habe. hast du eine idee?
ja, es liegt an den Steueranweisungen in der CSS Datei, wie was angezeigt werden soll.

in der Originaldatei steht z.B.sowas:

/* .............................. */
/* Content*/

#photo {
background:#eee;
padding:5px;
border:1px solid #515151;
}

ein Ändern der Farbwerte in :

#photo {
background:#666;
padding:5px;
border:1px solid #666666;
}

ist zwar sicher arg unelegant, erfüllt aber für jemanden der wenig bis gar keine Ahnung von CSS hat (wie ich) seinen Zweck, es funktioniert einfach dadurch, dass ich dem Rahmen und Rand die gleiche Farbe gebe wie dem restlichen Hintergrund.
Old 03-13-2009, 10:00 AM
pixelposter Offline
forum loafer

ich sehe da keinen unterschied.. wir sind uns doch einig dass g2 viel mehr kann. am liebsten hätte ich ja ein theme für g2 dass wie PP aussieht an PP gefällt mir die einfachheit im frontend,die geschwindigkeit und die schöne darstellung/präsentation.

danke für den tip, habs geändert, nun ist in der vollansicht der rand weg, aber in der thumbansicht "browse" noch da. bevor ich alle anderen mit eee ausprobieren, weisst du welcher eintrag dafür zuständig ist?

Gruß
Reply With Quote
Old 03-13-2009, 10:23 AM
snafu Offline
pp veteran

Quote:
wir sind uns doch einig dass g2 viel mehr kann.
was interessiert mich "mehr können", wenn ich gar keinen Bedarf dafür habe. Ein Hummer ist einem Mini Cabrio sicher auch überlegen, aber ich wohne in der Stadt, habe keinen Anhänger, muss meinen Sprit selber zahlen und mein Ego ist noch nicht so dysfunktional, dass ich das Auto zwingend (sozusagen aus therapeutischer Notwendigkeit heraus) benötige um "Mängel" bei mir auszugleichen ... :-)
Wer eine Gallerie will/brauch... die Auswahl ist gross genug.
Wer seine Bilder lieber in einem Zeitlichen, als in einem rein Themenorientierten Konsens zeigen möchte, der ist bei einem Fotoblog besser aufgehoben (es gibt wenig Gallerien die Bilder nicht nur kalendarisch anzeigen können, sondern dies dann auch noch attraktiv aufbereiten können)
Die Auswahl an Fotoblogs ist eher gering und die Lösungen die mit Wordpress als "Basis"system möglich sind, sind nicht gerade ressourcenschonend und für Laien auch nicht immer leicht bedienbar. Pixelpost ist im Vergleich zur möglichen Konkurrenz klein, schnell, leicht in der Handhabung. Selbst mit wenig Ahnung von html/css kann man sich ein Design auf eigene Bedürfnisse "umbiegen" (mach das mal als DAU bei Wordpress, gallery2, 4images). Warum ein SUV, wenn ein kleiner Kombi vollständig ausreicht?

Quote:
bevor ich alle anderen mit eee ausprobieren, weisst du welcher eintrag dafür zuständig ist?
in der css Datei gibt es eine Sektion
/* Browse */

ich würde meinen ersten Manipulationsversuch bei dem Eintrag .thumbnails {
ansetzen ...

(disclaimer: ich fahre keinen Hummer, auch keinen Mini und ich lebe auch nicht in der Stadt ;-} )
Old 03-13-2009, 10:30 AM
pixelposter Offline
forum loafer

hi, ja da hast du recht, aber mir kommts halt garnicht aufs chronologische an. aber ich denke ich werde erstmal bei pp bleiben, sieht ja ganz fein aus.

in .thumbnail habe ich sogar noch background:#666666; eingefügt, aber es will nicht..

198 .thumbnails {
199 border:1px solid #666;
200 padding:3px;
201 margin:3px;
202 background:#666666;
203 }
Reply With Quote
Post Reply

Thread Tools

All times are GMT. The time now is 03:57 AM.